Home > HDW

Höchstdruckwasserstrahlen

Entschichtung durch Höchstdruckwasserstrahlen

                    
Bilder: Höchstdruckpumpen Sandstrahlwerk First
 
Wasserkraftwerke wählen für die Entschichtung einer Druckleitung immer häufiger das Höchstwasserdruckverfahren, weil durch dieses Verfahren die komplette Beschichtung inkl. Spritzverzinkung entfernt werden kann und alle Gesundheitsschädlichen Stoffe (z.B. Zink und PCB) schon entfernt werden bevor Menschen in der Druckleitung arbeiten müssen.
 
 
Bild: HDW Entschichtungsarbeit in der Druckleitung Siebnen1 der AG Kraftwerk Wägital

Wir sind im Besitz solcher Höchstwasserdruckanlagen, die wir selber entwickelt und erprobt haben. Diese Anlagen umfassen eine Höchstwasserdruckstrahlanlage, einen Roboter inkl. Kameraüberwachungssystem und eine Wasseraufbereitungsanlage in der das Schmutzwasser so aufbereitet wird das man es gleich wieder einspeisen und verwenden kann. Es werden alle schädlichen Stoffe aus dem Wasser gefiltert und dann separat von einer dafür spezialisierten Entsorgungsfirma analysiert und als Sondermüll entsorgt. In diesem Verfahren wird mit bis zu 3000bar Wasserdruck gearbeitet um die bestehende Beschichtung inkl. Spritzverzinkung entfernen zu können. Diese enormen Wasserdrücke zwangen uns dazu mit speziellen Materialien und Konstruktionen zu arbeiten.
 
Der Roboter wird mit unserer eigenen stufenlos regulierbaren Seilwinde (abgenommen von der Suva und durch das IKSS) in Der Druckleitung befördert. Die Düsenstöcke und auch die Düsenköpfe können stufenlos reguliert werden. Dadurch ist es uns möglich immer ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
 
Bild: Seilwinde Sandstrahlwerk First
Stand Januar 2015:
Unsere HDW Anlage ging im September 2009 in Betrieb, Bis zum Januar 2015 wurden mit unserer HDW Anlage schon ca. 36`000m² Druckleitung erfolgreich entschichtet.


Sandstrahlwerk First AG
Firststrasse 5
8835 Feusisberg

Tel.: 044 786 22 20
Fax. 044 786 42 87
info@sandstrahlwerk.ch

Öffnungszeiten: Mo - Fr
07:00-12:00 und 13:00-17:00

Kontaktformular

Links zu unseren Partnern:

Loosli-Design GmbH
Informatik Dienstleistungen